0
MENÜ SCHLIESSEN

42. Weihnachtskonzert

Klingt zum Herzen hold und schön

 
Jahr für Jahr ist es uns eine Herzensangelegenheit, ­Ihnen, liebes Publikum, Musik zu präsentieren, die oft zu ­Unrecht ein Schattendasein führt. Bei der Suche nach solcherart Perlen stoßen wir bisweilen auch auf Fundstücke jenseits der Musik.
So starb vor 100 Jahren einer, von dem wohl kaum jemand ahnt, dass er als Poet Spuren hinterlassen hat – und das auch noch mit weihnachtlichen Texten: Friedrich ­Naumann – eine Straße in Görlitz Rauschwalde wurde nach ihm ­benannt. Das Synonym, welches zu diesem Mann wohl am besten passt ist der Begriff »Freiheit«. Theologe und Politiker war er und wurde in Leipzig geboren. Sieben Jahrzehnte nach Friedrich Naumann trugen zu ­unserem Glück auch seine Ideale – gerade in dieser sächsischen Stadt – besondere Früchte. Dort und weit über die Landesgrenzen hinaus bleibt auch ein legendärer Dirigent mit den Ereignissen untrennbar verbunden – als Gewandhauskapellmeister war er Nachfolger von keinem Geringeren als Felix Mendelssohn-Bartholdy, und dieser wiederum konnte sich in seinem Wirken auf einen noch älteren – vielleicht den Größten von allen – ­beziehen: auf den Thomaskantor Johann ­Sebastian Bach.

Ist damit zwar schon einiges angedeutet, wollen wir doch bei der schönen Tradition bleiben: Sie lassen sich weihnachtlich überraschen und können sicher sein: Was Sie, verehrtes Publikum, hören werden – es kommt in jedem Fall von Herzen.

Musikalische Leitung: Albert Seidl | Ulrich Kern
Moderation, Künstlerische Gesamtleitung: Stefan Bley
Ausstattung: Franziska Hummel
4 Bewertung(en) (5,00 Sterne)
 
4
Kommentare
Familie Hans-Peter Scholz
Wie schon die vielen Jahre davor, war auch das 42. Weihnachtskonzert ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Immer wieder gelingt es Stefan Bley durch die wunderbare Welt der Musik zu führen. Allen Mitwirkenden gebührt ein großes Dankeschön. Besonders hervorheben möchten wir ‚Die Christrose‘ gesungen von Hans-Peter Struppe und dem Chor unter Leitung von Albert Seidl. Vielen Dank Familie Scholz(22.12.2019 - 14:35 Uhr)
Renate Wünsche
Das 42.Weihnachtskonzert war sehr schön. Stefan Bley mit seinen Mitwirkenden ein großes Lob für den gelungenen Abend. Vor allem auch die Bläser vor und nach dem Konzert machen das Ganze noch weihnachtlich perfekt. Darüber haben wir uns sehr gefreut.(02.12.2019 - 09:16 Uhr)
Rene Engelmann
Großartig wunderbar.... wir kommen schon viele Jahre. Die 160km lohnen sich immer wieder.....danke für dieses schöne Konzert. I love it(01.12.2019 - 22:45 Uhr)
Karin Bartsch
Es war ein großartiges, stimmungsvolles Weihnachtskonzert. Es ist immer wieder spannend, welche wunderschöne, für die meisten Zuhörer unbekannte Musik bei den Konzerten erklingt. Ich habe mich auch sehr gefreut, dass unsere Tanzcompany wieder dabei war.
Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden für den schönen Abend.
(01.12.2019 - 07:47 Uhr)
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
MODIMIDOFRSASO
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

INFORMATIONEN

Mo

23.12.

  • 19:30
  • Großer Saal/Görlitz

BESETZUNG

Foto: Artjom Belan
 

Unsere Kassenöffnungszeiten in Görlitz & Zittau

Di. bis Fr. 10:00–13:00 Uhr und 14:00–18:00 Uhr | Sa. 10:00–12:30 Uhr

Downloads

Das neue Spielzeitheft, unsere aktuellen Spielpläne und die Theaterzeitung GerHarT finden Sie hier
Downloads

Kartenkauf auf Rechnung

Für den Kartenkauf auf Rechnung nutzen Sie bitte im Spielplan den Button »RESERVIERUNG«.
Diese Einrichtung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN