0
     

    Patricia Hachtel

    Schauspielerin, Dramaturgin & Regisseurin

    Vita:
    In der Spielzeit 2015/­16 inszenierte sie am GHT erstmals »Krabat«, eine Koproduktion von Schauspielensemble und TheaterJugendClub, außerdem war sie als Schauspielerin in »Dancer in the Dark – Tänzerin im Dunkeln« und in »Alois Nebel« zu erleben. Seit der Spielzeit 2017/­18 ist sie festes Ensemblemitglied des Gerhart-Hauptmann-Theaters. Patricia Hachtel wurde 1969 in Aalen/­ Württ. geboren. Sie studierte von 1993 bis 1997 Schauspiel an der Spielstatt Ulm. Anschließend war sie vier Jahre als festes Ensemblemitglied an der Landesbühne Sachsen-Anhalt und zwei Jahre beim Berliner Kabarett »Die Stachelschweine« als Schauspielerin tätig.

    Als freischaffende Schauspielerin arbeitete sie u. a. am Theater für Niedersachsen TFN, dem freien Theater Bozen, dem bat – Studiotheater in Berlin, der Städtischen Bühne Lahnstein, der Müritz-Saga und dem Gerhart-Hauptmann Theater Zittau-Görlitz.

    Neben ihren Engagements als Schauspielerin arbeitete sie als Regieassistentin u. a. bei Nils Düwell, Jürg Schlachter, Udo Schön und Ute Lubosch. Seit 2010 wird sie als freie Regisseurin deutschlandweit verpflichtet u. a. bei der Jungen Bühne Hildburghausen, der Städtischen Bühne Lahnstein, der versionale Trier, dem Stadttheater Hildburghausen, den Burgspielen Lahneck und dem Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau/­Görlitz.

    In der Spielzeit 2016/­17 hat sie am Theater Zittau »Fatima« von Athia Sen Gupta inszeniert, eine Koproduktion von Schauspielensemble und TheaterJugendClub. Sie war als Darstellerin der Carla Pospischilova in »Der König der Schmuggler – Das Geheimnis des Pascherfriedel« auf der Waldbühne Jonsdorf sowie als Claire in »Die Zofen« von Jean Genet zu sehen. 2017/­18 übernahm sie die Regie in »Lulu« und war als Darstellerin der Kit Kat Girls in »Cabaret« zu erleben. In der Spielzeit 2018/­19‎ übernahm sie u. a. Rollen wie Claudia Carrera in »Der Neurosen-Kavalier«, Ann in »Die Anarchistin«, Crystal in »Der kleine Horrorladen« und war als Schauspielerin in der Aufführung »Reigen« zu erleben.
    Ausgewählte Rollen & Engagements:
    GHT | Regie »Krabat«
    Stadttheater Hildburghausen | Regie »Lotte« – Uraufführung
    GHT | Brenda »Dancer in the Dark – Tänzerin im Dunkeln«
    GHT | Krankenschwester II/­Frau Doktor/­Květa »Alois Nebel«
    GHT | Regie »Revanche«
    Aktuelle Rollen:
    GHT | Regie & Ausstattung »Endland«
    GHT | Frau 2 /­Margot/­Martina/­Musicaldarstellerin) »Heiße Ecke«
    GHT | Annie Wilkes »Misery«
    GHT | Fay »Beute«
     Kontakt 
    02763 Zittau
    Theaterring 12
    »Reigen«
    Patricia Hachtel, Martin Polách (Foto: Nikolai Schmidt)
    »Mord auf Schloss Haversham«
    Patricia Hachtel (Foto: Paweł Sosnowski)
    »Der Neurosen-Kavalier«
    Florian Graf, Patricia Hachtel (Foto: Paweł Sosnowski)
    »Heiße Ecke«
    Mark Schützenhofer, Patricia Hachtel (Foto: Paweł Sosnowski)
     
     
    DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
    Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
    Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen