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Christopher Tölle

Gastchoreograf (Mack und Mabel)

Vita


With his unique combination of director and choreographer, Christopher Tölle has made a name for himself on German-speaking stages in recent years. His recent productions include the play "Pride and Prejudice *or so" (direction) featuring Anna Maria Mühe at the Theater am Potsdamer Platz, "Curtain Up for Cyrano" (direction), and "Murder on the Orient Express" (co-direction & choreography) at the Schillertheater Berlin, "An American in Paris," and "The Magnificent Seven" at the "Bar jeder Vernunft" (co-direction & creative collaboration), "Aida" on the Grand Staircase in Schwäbisch Hall (direction & choreography), "Parisian Life" for the Landesbühnen Sachsen, as well as work for the big screen with choreography for the film "Ich war noch niemals in New York" featuring Heike Makatsch, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu, and Uwe Ochsenknecht in the lead roles, choreography for the music video "Radio" by Rammstein, and the current solo programs of Gayle Tufts, Sophie Berner, and the Geschwister Pfister. Christopher Tölle also celebrated directorial successes with "Saturday Night Fever" (Freilichtspiele Schwäbisch Hall, 2018), "Hairspray" (touring production for Eurostudio Landgraf, 2017), "La Cage aux Folles" (Staatstheater Mainz, 2017 and 2023), and "Little Shop of Horrors" (Pfalztheater Kaiserslautern, 2016). His choreography enriched the successful production of Philipp Stölzl's "Turandot" at the Staatsoper unter den Linden (2022), "Aida" at the Semper Opera directed by Katharina Thalbach (2022), "Frau Luna" (Tipi am Kanzleramt Berlin, 2016-2018), "Maria ihm schmeckt's nicht" (Freilichtbühne Schwäbisch Hall, 2017), "Doris Day" with Angelika Milster (Schlosspark Theater Berlin, 2016), "Cabaret" (Staatstheater Darmstadt, 2016), "West Side Story" (Opernhaus Wuppertal, 2015), and "La Cage aux Folles" (Zeltpalast Merzig, 2015).‎
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Mit der besonderen Kombination als Regisseur und Choreograf machte sich Christopher Tölle in den letzten Jahren auf deutschsprachigen Bühnen einen Namen.

Zu seinen letzten Produktionen zählen die Schauspiele "Stolz und Vorurteil *oder so" (Regie) mit Anna Maria Mühe am Theater am Potsdamer Platz, „Vorhang auf für Cyrano“ (Regie) und „Mord im Orientexpress“ (Co-Regie & Choreografie) am Schillertheater Berlin, „Ein Amerikaner in Paris“, „Die 5 glorreichen Sieben“ in der „Bar jeder Vernunft“ (Co-Regie & kreative Mitarbeit), „Aida“ auf der Großen Treppe in Schwäbisch Hall (Regie & Choreografie), „Pariser Leben“ für die Landesbühnen Sachsen, aber auch Arbeiten für die große Leinwand mit der Choreografie für den Kinofilm „Ich war noch niemals in New York“ mit Heike Makatsch, Katharina Thalbach, Moritz Bleibtreu und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen, die Choreografie für das Musikvideo für „Radio“ von Rammstein und die aktuellen Soloprogramme von Gayle Tufts, Sophie Berner und die Geschwister Pfister.

Regieerfolge feierte Christopher Tölle außerdem mit „Saturday Night Fever“ (Freilichtspiele Schwäbisch Hall, 2018), „Hairspray“ (Tourneeproduktion für Eurostudio Landgraf, 2017), „La Cage aux Folles“ (Staatstheater Mainz, 2017 und 2023) und „Der kleine Horrorladen“ (Pfalztheater Kaiserslautern, 2016). Seine Choreografien bereicherten die Erfolgsinszenierung von Philipp Stölzls "Turandot" an der Staatsoper unter den Linden (2022), "Aida" an der Semper Oper unter der Regie von Katharina Thalbach (2022), „Frau Luna“ (Tipi am Kanzleramt Berlin, 2016-2018), „Maria ihm schmeckt's nicht“ (Freilichtbühne Schwäbisch Hall, 2017), „Doris Day“ mit Angelika Milster (Schlosspark Theater Berlin, 2016), „Cabaret“ (Staatstheater Darmstadt, 2016), „Westside Story“ (Opernhaus Wuppertal, 2015) und „La Cage aux Folles“ (Zeltpalast Merzig, 2015).‎
 
 
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