0
 

Mack und Mabel

Eine musikalische Liebesgeschichte
Buch von Michael Stewart | Textliche Überarbeitung von Francine Pascale | Musik und Gesangstexte von Jerry Herman | Deutsche Fassung von Frank Thannhäuser | Nach einer Idee von Leonard Spigelgass | Die New Yorker Originalproduktion fand unter der Regie und Choreographie von Gower Champion statt
Aktuell nicht im Programm
Mack, der berühmte Stummfilm-Regisseur Mr. Sennet, erinnert sich in seinen alten Filmstudios in Brooklyn an seinen großen Star, der zugleich seine große Liebe war: Mabel. Diese Mabel Normand stolperte damals eher zufällig als Würstchenverkäuferin in sein Studio. Mack entdeckte sofort ihr komisches Talent und engagierte sie vom Fleck weg. Schnell löste sie Lotti Ames als Hauptstar seiner Slapstick-Filme ab. Mit Mabel kam der große Erfolg, der den Weg nach Kalifornien eröffnete. Mack verliebte sich in Mabel, konnte ihr dies jedoch nie eingestehen. Stattdessen ließ er lieber den cholerischen Regisseur raushängen, der für Romantik nichts übrig hätte. Irgendwann hatte Mabel genug von seinen Filmen mit den immer gleichen Gags und den vielen Torten im Gesicht – und von ihm. Also ging sie zur Konkurrenz. Nachdem auch ein Neustart zwischen beiden scheiterte und sie nach Paris wollte, startete Mack einen letzten Versuch Mabel zurückzugewinnen, war jedoch unfähig, wirklich konsequent zu sein. Nun ist er wieder hier, wo das alles begann, und hat alles verloren: Die Filmwelt ist durch den Tonfilm eine andere geworden. Am meisten aber schmerzt ihn, dass er Mabel endgültig verloren hat. Aber hat er das wirklich?
Mack und Mabel aus der Feder des Hello Dolly-Komponisten Jerry Herman ist ein klassisches Gute-Laune-Musical mit viel Pfiff und Schwung. Neben aller Komik kommt aber auch die Emotion nicht zu kurz. Das 1974 am New Yorker Broadway uraufgeführte Musical ist jedoch gefährlich: Die Hauptmelodien brennen sich so sehr als Ohrwürmer ein, dass man anschließend womöglich nur noch tänzelnd oder pfeifend nach Hause kommt. ‎‎‎
Besetzung

Solisten



Mack Sennett
Andreas Köhler

Mabel Normand
Jasmin Eberl

Lottie Ames, Schauspielerin
Martha Pohla

Fatty Arbuckle
Thembi Nkosi

Mister Kleinman
Michael Berner

Mister Fox
Hans-Peter Struppe

Frank Wyman, der Autor
Carsten Arbel

Ella, die Pianistin
Mi-Seon Kim

William Desmond Taylor /­ Ein Autor
Robert Rosenkranz

Freddie
Ebenezer Sawuli

Eddie, der Wachmann
Heiko Vogel

Andy, Assistent von Mack Sennett
Hwayoung Eum

Regie & Ausstattung



Musikalische Leitung
Ulrich Kern

Regie & Choreografie
Christopher Tölle

Bühne
Tilmann von Blomberg

Kostüme
Heike Seidler

Dramaturgie
Martin Stefke

Choreinstudierung
Albert Seidl

Musikalische Einstudierung
Olga Dribas | Aleksandra Borodulina

Probenleitung Tanzcompagnie
Dan Pelleg
Bühnenmeister

André Winkelmann


Fotos
Sebastian Hoppe
Kritiken und Pressestimmen
„Viel zu selten gespieltes Stück in einer sehenswerten Inszenierung mit einem starke Cast.“
Musicalzentrale


„Ein glänzender Abend, mitreißend, anrührend und hintersinnig. Das Publikum applaudierte begeistert.“
Jens Daniel Schubert, Sächsische Zeitung


„Hoffentlich bringt jetzt die Görlitzer Aufführung andere Theater auf den Geschmack. Die Interpretation des Gerhart-Hauptmann-Theaters hat dabei die Richtschnur aber sehr hoch gehängt."
musicals
Bewertungen & Kommentare
Es war einfach grandios. Das beste Musical das ich seit langer Zeit gesehen habe. Auch nach einigen Wochen denke ich ständig daran.
Ihr Kommentar:
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.