0
 

SCHNEEWITTCHEN

Oper für Kinder und Erwachsene von Marius Felix Lange
Nach dem Märchen der Brüder Grimm

Tickets unter: 03591 584225
Aktuell nicht im Programm
Es ist eines der bekanntesten und beliebtesten Grimm-Märchen überhaupt: Eine Königin erfährt durch ihren Spiegel, dass nicht sie, sondern ihre Stieftochter Schneewittchen die Schönste im Land ist. Die darüber Erzürnte beauftragt den Jäger, die Prinzessin umzubringen, doch dieser lässt sie entfliehen. Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen findet Schneewittchen ein neues Zuhause. Als der Spiegel der Königin erneut kündet, dass noch immer nicht sie, sondern Schneewittchen die Schönste im ganzen Land sei, beschließt die Königin, Schneewittchen selbst zu töten. Beim dritten Versuch scheint der Mord zu gelingen, denn Schneewittchen isst eine vergiftete Apfelhälfte und sinkt ohnmächtig zu Boden. Die Zwerge, die ihr dieses Mal nicht mehr helfen können, bauen ihr einen gläsernen Sarg. Da erscheint eines Tages ein Prinz, der sich in Schneewittchen verliebt und den Sarg für sich fordert. Im Streit darüber fällt der Sarg und Schneewittchen erwacht plötzlich. Prinz und Prinzessin heiraten, die böse Stiefmutter jedoch hat für immer das Nachsehen.

Einer der erfolgreichsten Musiktheaterzweige der letzten Jahre sind die Kinderopern. Diese schlagen eine Brücke von der Gegenwart zur Vergangenheit und nehmen die Kinder auf dieser Reise noch besser mit, als die über hundert Jahre alten Klassiker selbst. Die 2011 in Köln uraufgeführte Kinderoper Schneewittchen von Marius Felix Lange ist eine der erfolgreichsten überhaupt. Sie bietet nicht nur Kindern, sondern auch den ein Stück weit Kind gebliebenen Erwachsenen, also der ganzen Familie, ein unvergessliches Theatererlebnis. ‎‎ ‎
Fotos: Nikolai Schmidt
Besetzung

Solisten



Die Königin
Yvonne Reich

Der Spiegel
Hans-Peter Struppe

Schneewittchen
Shoushik Barsoumian

Jäger
Peter Fabig

Prinz
Thembi Nkosi

Der fahrende Händler
Buyan Li

1. Hofschranze
Michael Berner

2. Hofschranze‎‎
Carsten Arbel

1. Tier
Adrienn Balász | Liga Jankovska

2. Tier
Julia Pietrusewicz

3. Tier
Heiko Vogel

1. Zwerg Adi
Carsten Arbel

2. Zwerg Edi
Michael Berner

3. Zwerg Klopp
Heiko Vogel

4. Zwerg Kwarz
Won Jang

5. Zwerg Schnitzerle
Julia Pietrusewicz

6. Zwerg Ursli
Peter Fabig

7. Zwerg Klecks
Adrienn Balász | Liga Jankovska

1. Passantin
Julia Pietrusewicz

2. Passantin
Adrienn Balász | Liga Jankovska

1. Passant
Won Jang

2. Passant
Heiko Vogel

Neue Lausitzer Philharmonie

Regie & Ausstattung



Musikalische Leitung
Ulrich Kern

Musikalische Einstudierung
Olga Dribas | Aleksandra Borodulina
Regieassistenz
Benjamin Bley

Inspizienz
René Rosner

Souffleuse
Dominika Richter

Theaterpädagogik
Miriam Walter

Bühnenmeister
André Winkelmann
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.