Unsere schöne Region wird nicht zu selten als Hinterland degradiert. Dabei ist unser Hinterland ein nur etwas vernachlässigter Aktionsraum, den wir immer wieder beleben können und sollten.
Ein Ansatz ist es, die
HinterlandBühne zu gründen und die Menschen aus unserer Stadt und Region auf die Bühne zu holen, Stimmen laut werden zu lassen und Geschichten zu erzählen. Auf, vor, neben und hinter der Bühne soll Raum geschaffen werden für alle, die sich fürs Theatermachen interessieren. Ob zum Schreiben, Soufflieren, Bühnenbilder kreieren, Kostüme sammeln oder nicht zuletzt zum Spielen – die Türen stehen für alle offen!
Ziel ist es, eigene Stücke zu entwickeln und zum Ende der Spielzeit auf die Bühne zu bringen. Das kann auf Grundlage von Büchern, Texten oder Erlebnissen geschehen. Der Fantasie soll freier Lauf gelassen werden!
Die Teilnahme erfordert keine Vorkenntnisse oder besonderen Talente. Das Projekt soll Menschen miteinander verbinden, und so gibt es nur ein Mindestalter von 13 Jahren. Nach oben, rechts und links davon sind aber keine Grenzen gesetzt. Fragen und Ideen sind ausdrücklich erwünscht, ebenso eine Voranmeldung. Projektstart 05. September 2024. Die Premiere steigt am 07. Juni 2025.
Projektleitung:
Eva Uhlemanne.uhlemann@g-h-t.de