0
 

Die lächerliche Finsternis

Schauspiel nach dem gleichnamigen Hörspiel von Wolfram Lotz
Samstag26.04.
  • 19:30 Uhr
  • Dauer: 1 Stunde 30 Minuten mit Pause
  • Haus Zittau Studiobühne
  • Schauspiel
  • iCalendar

Vor dem Hamburger Landgericht bittet ein somalischer Pirat um Verständnis für seinen Überfall auf das deutsche Frachtschiff MS Taipan am Horn von Afrika. Der ehemalige Fischer beklagt neben dem Verlust seines Freundes Tofdau, dass die aussichtslose Lage in seiner Heimat ihn gezwungen habe, die Tat zu begehen. Hauptfeldwebel Oliver Pellner und der Gefreite Stefan Dorsch fahren mit einem Patrouillenboot hinein in „die Regenwälder Afghanistans“. Ihr Auftrag: Liquidierung eines Oberstleutnants, der zwei Kameraden getötet hat. Die Reise führt immer tiefer in eine wirr wuchernde Welt, in der koloniale Geschichte und neokolonialistische Realitäten untrennbar miteinander verbunden sind. Immer weiter entfernen sie sich von der sogenannten Zivilisation, hinein in die Wildnis und Dunkelheit, treffen auf einen Blauhelm-Offizier, für den die ausgefallene Internetverbindung seines Camps schrecklicher ist als der Krieg und die Ausbeutung der Bevölkerung, sowie auf einen bigotten christlichen Missionar. Als der ertrunkene Pirat Tofdau unerwartet in die Geschichte zurückkehrt und in der Finsternis um Hilfe fleht, wird er von Hauptfeldwebel Pellner erschossen. Denn in dieser Erzählung ist kein Platz mehr für einen weiteren Fremden.
Skurril und filigran, ironisch und zugleich unendlich traurig beschreibt Wolfram Lotz in seinem Hörspieltext Die lächerliche Finsternis unsere Unfähigkeit, das Fremde wirklich verstehen zu können: das Grauen eines weit entfernten Krieges, eine andere Kultur, einen anderen Menschen und zuletzt sogar sich selbst.‎‎‎‎‎ ‎‎
Besetzung

Darsteller*innen



Ultimo Michael Pussi
David Thomas Pawlak und Marc Schützenhofer

Oliver Pellner
Maria Weber

Stefan Dorsch
Ireneusz Rosinski

Lodetti
David Thomas Pawlak

Bojan Stojkovic
Marc Schützenhofer

Reverend Carter
David Thomas Pawlak

Deutinger
Marc Schützenhofer und David Thomas Pawlak

Tofdau
David Thomas Pawlak und
Marc Schützenhofer
Regie
Charlotte Sofia Garraway

Ausstattung
Mayan Tuulia Frank

Dramaturgie
Martin Stefke
Regieassistenz
Antonia Zielonkowski

Ispizienz
Ramona Ries

Soufflage
Paula Gehring
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.