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Die Zauberflöte

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart | Libretto von Emanuel Schikaneder
Alle Aufführungen im Kaufaus Görlitz finden in einer halbszenischen Variante statt.

Wichtiger Hinweis
: Im zweiten Teil der Aufführung werden Stroboskopeffekte verwendet, die bei bestimmten Blitzfrequenzen unter Umständen epileptische Anfälle auslösen können.
Aktuell nicht im Programm
Mozarts Zauberflöte, die meistgespielte Oper im deutschen Sprachraum, das vielschichtige Meisterwerk in der ungewöhnlichen Mischung aus Wiener Volkstheater, Singspiel und Freimaurer-Ritus mit ägyptischen Mysterien, Märchen und Mythen, ist und bleibt die wohl anspruchsvollste Aufgabe eines jeden Regisseurs: Sie wird so viel gehört, so häufig aufgeführt, beredet, bezweifelt und befragt wie kaum ein anderes Werk der Operngeschichte. Trotz dieser Diskussionen ist sie so unangefochten erfolgreich – und das seit mehr als 200 Jahren.

Was es bedeutet in einer Zeit zu leben, in der es zu gewissen Themen nur eine Wahrheit und eine gegnerische Ansicht zu dieser zu geben scheint, kennen wir heute nur zu gut. Sei es beim Thema Pandemie, Krieg, Klimawandel und und und. Allzu schnell fällt man Urteile und diffamiert andere im Namen von Wahrheit und Gerechtigkeit. Aber ist vielleicht Misstrauen angezeigt gegenüber der allzu heilen Priesterwelt mit ihrer Ideologie, die die Welt einteilt in Gut und Böse? Gibt es nicht sogar Spuren einer Distanz zwischen Text und Musik? Haben Mozart und Schikaneder nicht mitten im Werk die Fronten zwischen der Königin der Nacht und Sarastro gewechselt?

Mozart selbst hat Die Zauberflöte als „die deutsche Oper“ bezeichnet, die sich durch Thematik und philosophische Tiefe von der italienischen Oper abhebe. In der Görlitzer Inszenierung der Regisseurin Barbara Schöne wird Die Zauberflöte ein fröhliches Experiment über Wissen und Bibliotheken, über Information und Zensur und bleibt doch immer, was sie ist – ein grandioses Meisterwerk voller Schönheit und Kraft. ‎‎
Besetzung
Solisten

Sarastro
Peter Fabig

Tamino
Thembi Nkosi

Sprecher | 2. Geharnischter
Christian Henneberg

Königin der Nacht
Ani Taniguchi
Anna Avdalyan (08. + 09.04.2023)

Pamina
Shoushik Barsoumian

1. Dame
Patricia Bänsch

2. Dame
Yvonne Reich

3. Dame
Johanna Brault

Papageno
Hans-Peter Struppe

Papagena
Anna Avdalyan (Oktober + Dezember 2022)
Anna Gössi (ab April 2023)

Monostatos
Aleskander Kunach (bis 05.11.2022)
Michael Berner (ab 17.12.2022)

1. Geharnischter
Jason Lee (8., 14., 15.10.2022)
Hwayoung Eum (ab 23.10.2022)

Priester
Keon Lee

1. Knabe
Katherina Šuriková | Adéla Palubová

2. Knabe
Danielle Julie Šourková | Marie Stejskalaová

3. Knabe
Kristina Kubálková | Antonie Stella Šourková

Neue Lausitzer Philharmonie
Opernchor
Regie & Ausstattung

Musikalische Leitung

GMD Ewa Strusińska
Ulrich Kern am 17.12.22
Regie
Barbara Schöne

Ausstattung
Jeannine Cleemen

Dramaturgie
André Meyer

Choreinstudierung
Albert Seidl

Musikalische Einstudierung
Olga Dribas | Aleksandra Borodulina
Regieassistenz
Benjamin Bley

Inspizienz
Piotr Ozimkowski | René Rosner

Soufflage
Dominika Richter

Bühnenmeister
André Winkelmann

Fotos
Pawel Sosnowski
Bewertungen & Kommentare
Wow...danke für den schönen Abend
Mozarts beliebter Evergreen trällert in Zittau? Braucht den Vergleich mit beispielsweise Salzburgs Inszinierung nicht zu scheuen - Im Gegenteil. Faszinierendes Bühnenbild, fantastische Kostüme und Special Effects - echtes Orchester, sehr gut gespielt. Man kann mitlesen und die Schar der Menge der Akteure vor, unter und hinter der Bühne, ach was, im ganzen Theater ist beeindruckend. Die Königin der Nacht "trifft" auf jeden Fall, der Vogelfänger und sein Täubchen stehlen die Schau. So muss und gehört sich das. Bravo! Bravissimo!
Schön, dass unser Theater solch eine Leistung vollbringen kann! Und v.a. auch gut, dass die Inszenierung nach Zittau kam. Sie ist musikalisch und spielerisch auf hohem Niveau und trotz langer Spieldauer nicht langweilig. Vielen Dank für den schönen Ostersonntag-Nachmittag!
Eine sehr schöne Vorstellung. Es hat sich gelohnt. Vielen Dank.
Eine sehr schöne Aufführung. Tolle Stimmen und ein interessantes und einfallsreiches Bühnenbild. Allen Akteuren hat man die Freude am Spielen angemerkt. Vielen Dank dafür.


Eine tolle Inszenierung! Eine der besten die ich je gesehen habe. Tolle Sänger die nicht nur musikalisch wunderbar sind, sondern auch in ihre Rollen sehr authentisch und glaubwürdig sind.
Vielen Dank dafür!
Ich finde es sehr schön, dass es die Trailer zu dem Aufführungen auf Youtube gibt. So spart man das Eintrittgeld.
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