0
 

Kurt(z)Weill - Ein Kurt-Weill-Chansonabend

Aktuell nicht im Programm
„Ich mache jetzt die Jahre durch, wo der Künstler ständig auf dem Pulverfass ist, wo unverbrauchte Energien sich explosiv entladen müssen“, schreibt Kurt Weill 1925 an seine Eltern. Seine Biografie ist gekennzeichnet von Brüchen und explosiven Kräften, welche eine Musik voller Intensität und Hingabe, Individualität und Kontrapunkt, Reichtum und Stille hervorbringen. Dazu die poetischen und epischen Einflüsse Brechts, Jean Cockteaus oder Ira Gershwins in Deutschland, Frankreich und Amerika. Der „gesprengte Rahmen“ eines kurzen Lebens in einem grenzen- und zeitlosen, musikalischen Lebenswerks: „sei bedankt für all dieses Glück, mein angebetetes Leben.“‎
Besetzung
Gesang
Julia Boegerhausen

Piano
Björn Bewerich

Regie
Andreas Rüdiger

Dramaturgie
Ina Lachmann

Foto: Pawel Sosnowski
Bewertungen & Kommentare
Schräg, charmant, mit lauten und leisen Tönen bespickt durften wir durch das Leben von Kurt Weill und Lotte Lenya flanieren. Ganz wunderbar von Julia Bögershausen und Björn Bewerich inszeniert, floss jeder Lebensabschnitt musikalisch und witzig anmoderiert ineinander. What else can we say about that? You must have seen that! GREAT!
KURT(Z)WEILL - EIN KURT-WEILL-CHANSONABEND am 15. September 2023 im Apollo Görlitz war für uns ein sehr bewegender und berührender Abend. Die Chansons, die sich um Kurt Weills Lebensgeschichte und seine Frau rankten, wurden von Julia Boegershausen und ihrem musikalischen Mitstreiter Björn Bewerich mit Charme und Witz präsentiert. Es war ein tolles Erlebnis, die beiden Künstler in ihrem Zusammenspiel zu erleben . Sehr empfehlenswert.
Ich kann dieses Programm nur jedem unbedingt empfehlen. Das Zusammenspiel der beiden Künstler ist großartig. Dramaturgisch, musikalisch, schauspielerich einfach überzeugend.
Herzliches Hallo an alle, die Lust auf einen
Grossartigen musikalischen Abend haben.
Kurt Weill künstlerisch so geboten zu bekommen ist ein echter Leckerbissen. Die beiden Künstler und die Dramaturgie begeistern mich immer wieder. Haben abend schon erlebt! Nicht verpassen!
„Einfühlsam, stark, hingebungsvoll!
An leidenschaftlichen Momenten voll! Sowohl dramaturgisch, als auch musikalisch ein herrlicher Abend, Empfehlung!
Habe mir nach der Premiere gleich mehrere Bücher über Kurt Weill gekauft.“
Ich habe den Kurt(z)-Weill-Abend bereits im Innenhof der Neißstraße 30 genießen dürfen - äußerst kurzweilig und unterhaltsam mit einer leidenschaftlichen und präsenten Julia Boegershausen, die durch ihre Stimme und schauspielerisches Talent die Bühne „bespielt“ und sich im Dialog mit dem Pianisten Björn Bewerich ideal ergänzt - sehr empfehlenswert.
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.