0
 

Kurzschluss

Komödie von Noa Lazar-Keinan
Deutschsprachige Erstaufführung
Aus dem Hebräischen von Matthias Naumann
„David, vielleicht liegt das Problem nicht bei der Kita oder bei der Erzieherin, sondern bei Itamar.“ Neta und David Pilz haben gemeinsame Kinder, und man darf sich zu Recht fragen, ob das Problem überhaupt ein ungewöhnliches ist. Ihr Sohn Itamar wirft zwar mit Löffeln, ansonsten aber ist er ein ziemlich normaler Junge: Sein Idol ist der Super-Doktor, ohne dessen Umhang er nirgendwo hingeht, und außerdem hat er in der Kita Danny Hirsch gehauen. Meistens sind seine Eltern mit diesem Feuerwerk von Alltag voll ausgelastet. Jetzt aber meint „irgendeine Diagnostologin“, bei Itamar Autismus zu erkennen. Was soll das heißen? Diese Frau kennt das Kind doch gar nicht! Tut nicht vielmehr endlich mal eine Auszeit Not, eine Nacht in der schier unbezahlbaren Präsidentensuite eines Luxushotels?

Ein atemloses Paar setzt sich mit Herausforderungen auseinander, mit denen es nicht gerechnet hatte. Mit großer Ernsthaftigkeit in den Themen und mitwunderbarem Humor in den Dialogen schreibt die israelische Autorin Noa Lazar-Keinan über den Alltag einer im Grunde ganz normalen Familie. Dabei zieht sie das Publikum in freundlichen Aufgabenstellungen hinein in das quirlige Spiel. Super-Doktor, sündhaft teure Luxusgüter, ein Moment der Aufmerksamkeit oder einfach mal für Zeit für sich – das Erfolgsstück Kurzschluss (Short Circuit) macht mit liebevollem, wildem Witz sichtbar, dass Itamar hier nicht der Einzige mit ganz eigenen Bedürfnissen ist. ‎‎
Besetzung

Darsteller*innen



David
Marc Schützenhofer

Neta
Katharina Stehr

Regie & Ausstattung



Regie
Friederike Drews

Ausstattung
Ev Benzing

Dramaturgie
Malte Lutz
Regieassistenz
Dominik Arlt


Inspizienz
Ramona Ries

Soufflage und Anspielpartner*in
Johanna Seibt, Tim Wagner
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.