0
 

Mit Gesang von Tor zur Tor

...mittwochs führt der Opernchor!
Görlitz kennenlernen, Wissenswertes erfahren, bei heiteren Liedern und Madrigalen - vorgetragen vom Görlitzer Opernchor - an den schönsten Ecken und Plätzen verweilen und die zeitlose Lebendigkeit der reich beschenkten Stadt mit Auge und Ohr genießen.
Aktuell nicht im Programm
Der Görlitzer Opernchor besteht aus rund 20 Sängern und Sängerinnen aus acht Nationen und steht üblicherweise mit Werken wie Richard Wagners Tannhäuser, Johann Strauß' Fledermaus oder Andrew Lloyd Webbers Evita auf den Bühnen des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz und Zittau. Mit zu seinem kulturellen Wirken in der Region gehören aber auch Gastspiele wie zum Beispiel Opern- und Operettenaufführungen in Bautzen und Hoyerswerda. So sind die Damen und Herren, die alle über eine professionelle Gesangsausbildung verfügen, derzeit gemeinsam mit dem hiesigen Musiktheater-Ensemble und der Neuen Lausitzer Philharmonie unter anderem in Mozarts Don Giovanni, Leo Falls Der liebe Augustin und Jerry Hermans Musical-Rarität Mack and Mabel zu erleben. ‎

Beim Musikalischen Stadtbummel bilden nun Görlitz' Gassen und Plätze selbst die Kulisse für ihren vielstimmigen Gesang, doch werden hierbei keine Opern, sondern kunstvoll-erfrischende Chorsätze (vorwiegend) alter Meister zu Gehör gebracht - ganz im Einklang mit den historischen Giebeln und Portalen der Stadt vermag die Musik dabei in das alltägliche Treiben vergangener Blütezeiten zu versetzen, aber auch für das Heute Momente besonderen Lebensgefühls zu schaffen.

Chordirektor Albert Seidl, der selbst ein "Zugezogener" ist und aus eigener Erfahrung weiß, was es in Görlitz alles zu entdecken gibt, wird die geneigte Besucherschar - mit sanftem Schwung, wie er auch seinen Opernchor anleitet - den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber auch so mancher versteckten Schönheit der "Perle an der Neiße" näherbringen.‎


Termin: Jeden Mittwoch (ab 01.06.2022 bis 27.07.2022)
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Treffpunkt: Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Dauer: 90 Minuten

Tickets: Görlitz Information
Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
Obermarkt 32 | 02826 Görlitz
Bewertungen & Kommentare
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte herzlich darum, Herrn Seidl und seinem Opernchor meinen Dank und meine Anerkennung auszusprechen für die großartige musikalische Stadtführung, die in Görlitz angeboten wird. Es war die bisher schönste und originellste Stadtführung, die ich jemals erleben durfte.

Ich kann nur das künstlerische Haus und das Stadtmarketing ermutigen, diese Form beizubehalten und wünsche dem Chor alles erdenklich Gute für den künstlerischen Weg.

Mit immer noch begeisterten Grüßen
Christoph Uessem
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen