0
 

Nein zum Geld!

Komödie von Flavia Coste | Deutsch von Michael Raab
Freitag20.12.
  • 19:30 Uhr
  • Dauer: 1 Stunde 40 Minuten mit Pause
  • Haus Zittau Großer Saal
  • Schauspiel
  • iCalendar

Alles beginnt, wie ein ganz gewöhnlicher Abend: Die frischgebackenen Eltern Claire und Richard haben zu einem Essen geladen. Die Gäste sind Richards Mutter, Rose, und sein bester Freund Etienne. Was mit Geplänkel, Flirts und liebevollen Sticheleien beginnt, entwickelt sich mehr und mehr zu einem Desaster. Alte Geschichten und Geheimnisse werden entdeckt, am Ende ist womöglich jemand tot. Und dabei wollte Richard doch eigentlich nur mit seinen Liebsten feiern, dass er „Nein zum Geld!“ sagt.

Richard hat nämlich im Lotto gewonnen, sich nun aber entschieden, den Gewinn nicht anzunehmen. Denn Geld korrumpiert nur und er ist zur Erkenntnis gekommen, dass er bereits alles hat. Diese Erkenntnis möchte er nun mit seinen Liebsten feiern – er scheint da aber einiges nicht bedacht zu haben. Wo für Claire, Rose und Etienne der Spaß aufhört, geht er für das Publikum erst richtig los.

Flavia Coste hat mit ihrer Komödie Nein zum Geld! ein Theaterstück geschrieben, das sich zu Recht auf unzähligen Spielplänen finden lässt. Mit einer Menge Wortwitz und Überspitzung, einem großartigen Gefühl für Komik und vielschichtigen Figuren dürfen wir uns der Frage stellen: Wie wahr ist das Sprichwort „Geld verdirbt den Charakter“ und wieviel Spaß können und dürfen wir dabei im Theater haben? ‎‎
Fotos: Pawel Sosnowski
Besetzung

Darsteller*innen



Richard Carré
Jonas Maria Lubisch

Claire Carré
Danja Rishany Emmanuel

Rose Carré
Isabella Szendzielorz

Etienne Rougery
Philipp Scholz

Regie & Ausstattung



Regie
Murat Yeginer

Ausstattung
Stephanie Kniesbeck

Dramaturgie
Xenia Ytterstedt
Regieassistenz
Ramona Ries

Inspizienz
Antonia Zielonkowski

Soufflage
Avelina Meyer
Bewertungen & Kommentare
Wir Freunde des Zittauer Theaters e.V. haben die Premiere sehr genossen und können das Stück nur empfehlen! Eine echte Komödie mit viel Witz und Spielspaß, aber auch Anstößen zum Nachdenken ist dem Ensemble gelungen. Danke dem Regisseur und allen Beteiligten! Das Bühnenbild ist wunderbar und bietet den passenden Spielraum für Darsteller, die alles geben. Ein perfekter Einstand für die drei neuen Schauspielerinnen und Schauspieler! Weitersagen!
Perfekte Unterhaltung für einen humorvollen und unbeschwerten Theaterabend, der auf charmante Weise zum Nachdenken anregt – absolut empfehlenswert!
Insbesondere der Gesang mit musikalischer Begleitung hat mir sehr gut gefallen.
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.