0
 

Ta Bouche (Dein Mund ...)

Operette in drei Akten
Musik von Maurice Yvain
Buch von Yves Mirande
Gesangstexte von Albert Willemetz
Deutsche Gesangstexte von Hermann Haller und Rideamus
Deutsche Dialoge von Kirstin Howein und Andrè Meyer
Geld allein macht glücklich – das glauben zumindest eine exzentrische Dame, die sich nur „La Comtesse“ nennt, und Monsieur Du Pas de Vis. Einziges Problem: Beide haben ihr gesamtes Vermögen verspielt und sind auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Kein Wunder also, dass sie unabhängig voneinander auf die Idee kommen, ihre Kinder möglichst reich zu verheiraten. Dabei haben sich Eva, die Tochter der Comtesse, und Bastien, der Sohn des Monsieurs, ausgerechnet ineinander verliebt. Sie gedenken sich das Jawort zu geben, was ihre Eltern allerdings zu verhindern wissen. Von da an beginnt eine Kette von Missverständnissen, unglücklichen Ehen und unerwarteten Erbschaften, denen gleich wieder ein neuerlicher Ruin folgt, bevor sich zwei Jahre später endlich die richtigen Paare finden.‎
1922 in Paris: Der gerade einmal 31-jährige Komponist Maurice Yvain begeistert mit seiner Operette Ta Bouche das Pariser Publikum. Innerhalb eines Jahres bringt es das Stück auf 416 Aufführungen. Im selben Jahr kommt es in Berlin unter dem Titel Dein Mund ... zu einer ersten Inszenierung in deutscher Sprache. Ein Jahr später läuft der Sensationserfolg auch am Broadway.

Maurice Yvain komponierte zahlreiche Chansons u. a. für Maurice Chevalier, Polaire, Jean Gabin und Mistinguett, und begann schließlich für das Musiktheater zu komponieren. In der Musik seiner ersten fantasievollen Operette finden sich ebenso Anklänge an die rhythmische Finesse der Werke Jacques Offenbachs wie laszive Pariser Walzer, Chansons und Cancans. ‎‎‎ ‎‎‎
Besetzung

Regie & Ausstattung



Musikalische Leitung
Ulrich Kern

Regie
Thomas Winter

Ausstattung
Tilmann von Blomberg

Choreografie
Massimo Gerardi

Dramaturgie
André Meyer

Musikalische Einstudierung
Olga Dribas /­ Jaehung Ryu
Regieassistenz/­Abendspielleitung
Benjamin Bley

Inspizienz
Dominik Arlt

Soufflage
Dominika Richter

Bühnenmeister
Marc Burmeier
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.