0
 

Zerrinnerung - Von der Ungeduld der Gedanken

Tanzstück von Dan Pelleg und Marko E. Weigert
URAUFFÜHRUING
Aktuell nicht im Programm
Unsere Erinnerungen bilden wohl den größten Teil unseres Bewusstseins, neben unseren Gedanken, Hoffnungen und Plänen. Somit bildet die Gesamtheit dieser Erinnerungen, Gedanken und Hoffnungen das, was man das Ich nennt. Wie verlässlich sind aber diese, unsere Erinnerungen tatsächlich? Im Vergleich zu den Erinnerungen anderer Menschen an dasselbe Ereignis erleben wir immer wieder zum Teil starke Diskrepanzen, die uns unerklärlich erscheinen. Wir wissen daher genau, dass unsere Erinnerungen ausgesprochen fehlbar und anfällig sind. Von der trivialsten Namensverwechslung bis zum sogenannten False-Memory-Syndrom, das Pseudo-Erinnerungen, meist traumatisch bedingte Erinnerungsverzerrungen, bezeichnet, bei dem man Erinnerungen an Ereignisse hat, die man eigentlich gar nicht selber erlebt hat. Unser Gedächtnis spielt uns also tatsächlich öfter gern einen Streich, und der Verlauf der Zeit, genau wie das Fließen von Wasser über Gestein, korrodiert unsere Erinnerungen und meißelt sie zuweilen zu fantasievollen neuen Gebilden um.

Orly Azran ist eine interdisziplinäre Künstlerin, die in Tel Aviv, Israel, lebt und arbeitet. Sie studierte an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem und erwarb einen MFA an der School of the Museum of Fine Arts, zur Tufts University, Massachusetts. In den letzten vierzig Jahren hat sie ihre Kunstwerke in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, darunter individuelle Kunstprojekte und ortsspezifische Installationen sowie Gruppenausstellungen in den USA und Israel.

Ihre Werke bestehen aus szenografischen Installationen, bei denen der Raum, die Verwendung einer Vielzahl von Materialien und die Beteiligung des Zuschauers von großer Bedeutung sind. Sie bezeichnet ihre Arbeit als "Theater ohne Schauspieler", bei dem der Betrachter zum Akteur im Galerieraum wird.

In Zerrinnerung verschmelzen faszinierende Kunstwerke aus ihrer neuesten Ausstellung Zichronika auf unserer Bühne mit den Tänzerinnen und Tänzern zu einer tänzerisch-visuellen Abhandlung des Zerrinnens unserer Erinnerungen. ‎‎‎


Besetzung

Regie & Ausstattung



Idee, Konzept, Choreografie
Dan Pelleg, Marko E. Weigert

Choreograf. Mitarbeit
die Tänzer:innen der Compagnie

Ausstattung
Orly Azlan, Britta Bremer

Lichtdesgin
Marko E. Weigert

Soundtrackdesign
Dan Pelleg

Probenleitung
Alexandre May

Fotos


Pawel Sosnowski
Bewertungen & Kommentare
Auch in dieser neuen Inszenierung erlebten wir eine überaus engagierte, homogene und sehr authentisch agierende Company. Das Stück lässt Freiraum für eigene Gedanken zum Sujet und nahm uns von der ersten bis zur letzten Minute mit. Der Ansatz , die bildende Kunst auf eine so offene Art mit Tanz und Bühne zu verbinden, hat uns überzeugt. Wir kommen immer mit freudiger Erwartung in die Aufführungen der Company und gehen jedes Mal mit neuen Inspirationen und Eindrücken.
Auch in dieser neuen Inszenierung erlebten wir eine überaus engagierte, homogene und sehr authentisch agierende Company. Das Stück lässt Freiraum für eigene Gedanken zum Sujet und nahm uns von der ersten bis zur letzten Minute mit. Der Ansatz , die bildende Kunst auf eine so offene Art mit Tanz und Bühne zu verbinden, hat uns überzeugt. Wir kommen immer mit freudiger Erwartung in die Aufführungen der Company und gehen jedes Mal mit neuen Inspirationen und Eindrücken.
Es war eine sehr gelungener Tanzabend mit der Tanzcompany Görlitz gestern Abend und wie immer toll ,spannend und sehr einfühlsam . Kann man jedem nur empfehlen sich das Stück anzusehen. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden,einfach Spitze.
Bleiben Sie alle gesund!!
Ein außergewöhnlicher Abend. Tanztheater der hohen Kategorie. Die absoluteSymbiose aus Tanz,Musik, perfektem Kostümbild und der sehr anfassenden Kunst von Orly Azran. Weigert und Pelleg erweisen sich wieder einmal mehr als Fähig, eine direkte Linie zwischen dem Stück und dem ich eines jeden Zuschauers zu knüpfen. Und dem kann man sich in diesem Stück nicht entziehen! . Das Ensemble ist großartig und besticht in ALLEN!!! Punkten. Ein wundervoller Premierenabend und… Merci an alle Beteiligten.
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.