0

TanzJugendClub

In enger Anlehnung an die künstlerische Handschrift der Tanzcompagnie am Theater, der ausgesprochen international aufgestellten wee dance company, möchten wir Jugendliche in Görlitz und Umgebung einen ganz eigenen und direkten Weg zum Tanz eröffnen. Die Tanzcompagnie hat in ihrer 22jährigen Geschichte immer wieder gezeigt, wie zugänglich und unmittelbar Tanz auch für völlig unerfahrene Menschen sein kann. Diese Philosophie wollen wir auch im TanzJugendClub erhalten um zu zeigen, dass Tanz eine ganz breite Palette an Möglichkeiten bieten kann. Der Tanz ist in der Tat ein Begegnungsraum für ein breites soziales Spektrum, in dem Gemeinsamkeiten des Menschseins entdeckt und erlebt werden können, weitgehend losgelöst von den Zwängen des wirtschaftlichen Status und des kulturellen Hintergrunds. Jedoch bleibt der Bühnentanz vielen leider immer noch unvertraut, vielleicht aufgrund der Rolle, die (wenigstens historisch) der Theaterbesuch einer klassischen Bühnentanz-Aufführung bei der Stärkung der sozialen Schichtung gespielt hat, indem er große Teile der potenziellen Theaterbesucher eher ausschloss als einbezog.

Probenturnus: mittwochs, außer während der Ferien und an Feiertagen
Probenzeit: 17:00 bis 19:30 Uhr
Probenort: Szenischer Probenraum 2, Obermühle 5, 02826 Görlitz
Alter: 15 bis 26 Jahre
Ziel: Aufbau eines TanzJugendClubs, der regelmäßig und eng an die Arbeit der Tanzcomagnie am Theater in Görlitz gebunden ist
Leitung: Lorenzo Rispolano, langjähriger Tänzer der Tanzcompagnie des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz- Zittau, wird zusammen mit Nicolle Mehnert (Tanzpädagogin der TanzEtage Görlitz) und Jana Schmück (künstl. Leiterin von TanzArt Kirschau, Bautzen) den TanzJugendClub aufbauen und über die Spielzeit 2021/­2022 leiten.
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen