0

BIBERBEATS

Theaterpädagogin Miriam Walter bringt BIBERBEATS zu den Kindern der Stadt. Der Pulsschlag des Theaters pocht unter anderem an der…

AUGUST-MORITZ-BÖTTCHER-GRUNDSCHULE

 
Seit Schuljahresbeginn 2021/­22 findet die GTA-Gruppe Theaterführerschein der August-Moritz-Böttcher-Grundschule unter Leitung von Theaterpädagogin Miriam Walter statt. Die in diesem Zuge entstandene Spielszene ist eine Eigenentwicklung der teilnehmenden Kinder. Damit wagten sie sich doch noch auf die Bretter, die die Welt bedeuten, denn gegründet wurde die Gruppe als „Backstageteam“ und es alle lernten viele Ecken des Görlitzer Theaterhauses aber auch die vielfältigen Aufgaben, die hinter der Bühne anstehen, kennen.

Premiere wurde im Rahmen des Märchenfestes im Gerhart-Hauptmann-Theater gefeiert, nun stehen weitere Auftritte von „Biberichs erster Schultag“ an, um möglichst vielen Menschen vom Einschulungstag zu erzählen:
Fr., 17.06.2022 im Rahmen der Feierlichkeiten zur Spielplatzeröffnung am Brautwiesenplatz.
Einschulungsfeier der Erstklässler der Grundschule in der Schulstraße.

GRUNDSCHULE SCHÖPSTAL

 
Die Magische Blume

Aus dem anfänglichen „Märchensalat“ ist ein Königreichmärchen geworden!
Wöchentlich schlüpften wir in die Rollen von Autoren, Märchenfiguren, Kostümdesignern, Bühnenbildnern und Märchengegenständen, um unser Märchenpuzzle zusammenzusetzen. Die Klassen 3 und 4 sind mittlerweile statt im Märchenwald nun auf einer Blumenwiese unterwegs und pflücken dort, was ihnen gefällt, um am Ende neben einem leckeren Märchensalat auch eine waschechte, selbst erfundene Märchengeschichte im Zirkuszelt zu präsentieren. In unserer Märchenwelt gibt es Vieles zu entdecken u. a. Blumen und es gibt spannende Begegnungen mit den Bewohnern des Märchenreiches.

Wir sind gespannt, wie unserem Publikum diese Märchenreise gefallen wird. Wir haben jedenfalls jede Menge Spaß mit Miriam, Cora und Eva aus dem Gerhart-Hauptmann-Theater, Haus Görlitz, lassen uns selbst ständig überraschen und sind sehr kreativ in der gemeinsamen Gestaltung des anstehenden „GTA-Theater“-Auftritts im Juni 2022 in Ebersbach.

HORT DES FRÖBEL KINDERHAUSES NICOLAIVORSTADT

 
Der Fuchs und der Schlüssel

Der junge Fuchs beerbt seines Onkels gewissenhafte Aufgabe der Bewahrung des Inhaltes einer wichtigen Kiste. Leider geht er mit diesem verantwortungsvollen Amt nicht so um, wie es sich die anderen Tiere des Waldes wünschen und es sich geziemt…
Was wird nun aus den Eichhörnchen, Hasen, Wildschweinen? Sie haben Angst, frieren und haben Hunger. Wie gut, dass es noch die Eulen und Biber gibt!

Welch Glück auch, dass die bereits vor langer Zeit begonnene, und aufgrund der Pandemie ständig verschobene, Theaterarbeit nun zum abschließenden Auftritt beim Zuckerfest im Juli 2022 gelangt.

Probenturnus: montags
Probenzeit: 16:00 bis 17:30 Uhr
Probenort: Großen Haus Görlitz
Alter: 5 bis 13 Jahre
Ziel: Vorstellung "Meereswelten" - Ende der Spielzeit 2021/­22
Leitung: Theaterpädagogin und Schauspielerin Miriam Walter
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen