0
 

Sehnsucht Leben

Lesung mit Andreas Altmann im Rahmen des 22. Neiße Filmfestivals
Mittwoch21.05.
Vom 20. bis 25. Mai findet in der Dreiländerregion an der Neiße die 22. Auflage des Neiße Filmfestivals statt. Das Programm bietet in diesem Jahr rund 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Deutschland, Polen, Tschechien und Osteuropa in drei Wettbewerben und diversen Filmreihen sowie eine Ausstellung, Konzerte, Workshops und mehr.

Unter dem Titel „Crossing Borders“ widmet sich die Fokus-Reihe des Neiße Filmfestivals diesmal dem hochaktuellen und vielfältigen Narrativ der Grenze. Das Spannungsfeld des Umgangs mit Grenzen ist ein tiefgreifendes Motiv in den Filmen der Reihe. Dabei richtet sich der Blick über die Grenzen Deutschlands hinaus ins vornehmlich osteuropäische Filmschaffen. Ergänzt wird das Fokus-Programm u.a. von einer Lesung mit dem bekannten Reiseautoren Andreas Altmann, der sein aktuelles Buch „Sehnsucht Leben“ vorstellt.
Der in Paris lebende Autor fängt das Leben in all seinen Facetten ein. In seinem neuen Reportage-Band nimmt er seine Leserschaft mit auf eine Reise rund um den Globus: von Mexiko nach Südafrika, durch Sibirien bis nach Sydney. Mit unverwechselbarem Stil erzählt er von Begegnungen, Sehnsüchten und den Gegensätzen unserer Welt – mal voller Humor, mal schauerlich, immer schonungslos ehrlich. Altmanns Erzählkunst lädt zum Miterleben, Träumen und Nachdenken ein. Der vielfach prämierte Autor wurde u. a. mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis und dem Seume-Literaturpreis ausgezeichnet. Er ist bekannt durch zahlreiche Bestseller und liest in Zittau aus seinem Buch "Sehnsucht Leben".
Wenn einer das Leben in seinen mannigfaltigen Formen in Worte fassen kann, dann ist es Andreas Altmann. Dass seine Erzählungen zum Träumen und ab und zu auch zum Schaudern anregen, hat er schon oft bewiesen. In seinem neuen Buch lässt er uns durch seine unverwechselbare Erzählkunst an Begegnungen in aller Welt teilhaben. Von Abenteuern in Acapulco zur einmaligen Eleganz von Paris, vom höchsten Gewirr in Kathmandu zu den zauberhaften Weiten Lapplands, von Megametropolen wie Shanghai und Jakarta ins paradiesische Goa – mit diesem Best-of sorgt Altmann für ganz viel Sehnsucht nach Leben.

Mehr Infos zum Neiße Filmfestival gibt es online unter www.neissefilmfestival.net.
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.