0
 

DER NÖCK: ALLES IST IM FLUSS

Philharmonisches Seekonzert
Mit einer Uraufführung von Tebogo Monnakgotla
Aktuell nicht im Programm
Nachdem am Olbersdorfer und Bärwalder See die Themen Vergangenheit und Gegenwart im Zentrum standen, wagen wir zum Abschlusskonzert ein gemeinsames Träumen und Nachdenken über die Zukunft. Angelehnt an das Motiv des Wassers, kann sich dies anfühlen wie der Stillstand eines eingefrorenen Winterteiches, ein gleichmütig und idyllisch fließender Bach, ein sturmdurchwühltes Wellenmeer oder ein überwältigend mitreißender Fluss. Die Musik des heutigen Abends wird Sie durch alle Phasen führen und sie durch die Kraft der Musik erfahrbar machen. Der Patron dieses Programmes ist der Nöck, eine freundliche Variante der weltweit erzählten mythischen Figur des Wassermannes. In der eröffnenden, turbulenten Sinfonischen Dichtung von Antonín Dvořák hören wir die Vertonung der Wassermann- Erzählung als die eines gefährlichen und rachsüchtigen Quälgeistes. Da ihm als Attribut die Harfe zugeschrieben wird, folgt als spätromantisch-harmonische Versöhnung das beliebte Harfenkonzert von Reinhold Glière, gespielt vom Solo-Harfenist der Neuen Lausitzer Philharmonie, Markus Thalheimer. Nach der Pause erklingt die Auftragskomposition der schwedischen Komponistin Tebogo Monnakgotla. Ihr Werk See (engl.: sehen) spielt nicht nur dem Titel nach mit den Assoziationen Wasser sowie dem Sehen als tätige Zukunftsorientierung und Vision. Zum Abschluss dirigiert GMD Ewa Strusińska Auszüge aus dem Ballett Schwanensee von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Das berühmte Werk wird auf den Bühnen dieser Welt je nach Gusto der Regie mal in der tragischen Fassung mit dem Tod der Schwanenprinzessin und ihres Geliebten, mal in versöhnlicher Variante mit glücklichem Ende für das Paar inszeniert. Welche Zukunft sehen Sie?

Antonín Dvořák (1841 – 1904)
Der Wassermann (Vodnik), Sinfonische Dichtung op. 107

Reinhold Glière (1875 – 1956)
Konzert für Harfe und Orchester in Es-Dur op. 74
1. Allegro moderato | 2. Tema con variazioni | 3. Allegro giocoso

PAUSE

Tebogo Monnakgotla (*1972)
See Uraufführung

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893)
Schwanensee op. 20
Nr. 1. Scène | Nr. 3 Danse des cygnes | Nr. 5 Danse hongroise (Czardas)
Nr. 6 Danse éspagnole | Nr. 7 Danse napolitaine | Nr. 2 Valse

Markus Thalheimer, Harfe
GMD Ewa Strusińska, Dirigentin
Neue Lausitzer Philharmonie

Daniel Morgenroth, Moderation


Es erwarten Sie drei wunderbare Picknickkonzerte unter freiem Himmel – bei freiem Eintritt und hoffentlich bestem Wetter!

Beachten Sie jedoch bitte die tagesaktuellen Wettervorhersagen und planen Sie einen Mücken- und Regenschutz, etwas zu trinken sowie eine den Temperaturen angepasste Kleidung ein. Für Ihren Komfort auf Wiesen oder Sand sind Sie herzlich eingeladen, es sich mit mitgebrachten Campingstühlen, Liegen oder Picknickddecken gemütlich zu machen.

Für Ihr leibliches Wohl sorgen unsere lokalen Partner vor Ort.
Zusätzliche sanitäre Anlagen sind bereitgestellt. Als Ansprechpartner für Ihre Gesundheit
ist das DRK anwesend. Weitere Fragen rund um die Veranstaltungen beantworten Ihnen
jederzeit gerne unsere Mitarbeiter vor Ort.

Die Konzerte beginnen jeweils um 19:30 Uhr und enden inklusive einer Pause gegen 22:00 Uhr. Bei sehr schlechtem Wetter wird die Veranstaltung verschoben, beachten Sie hierzu bitte kurzfristige Änderungsmitteilungen auf unserer Webseite.

Adressen und Bühnenstandorte sind auf der jeweiligen Veranstaltungsseite auf unserer Website markiert. An allen drei Spielorten sind öffentliche Parkplätze vorhanden. Es gelten die Park- und Gebührenverordnungen der zuständigen Gemeinden.

Olbersdorfer See: Parkplatz an der Freizeitoase | Zur Landesgartenschau 2 | 02785 Olbersdorf
Bärwalder See: Parkplatz am Touristeninformationszentrum | Zur Strandpromenade 1 | 02943 Boxberg/­­O.L.
Berzdorfer See: Parkplatz am Nordoststrand | Strandpromenade | 02827 Görlitz

Empfehlenswert ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln insbesondere am Berzdorfer See (Buslinie E: Haltestelle Deutsch Ossig, Strandpromenade). Die Konzertabende lassen sich natürlich auch gut mit einem Fahrradausflug über die gut ausgebauten See-Radwege kombinieren.
Programmheft Seekonzerte
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.