0
 

Romeo /­ Juliet Paradise

Eine deutsch-ruandische Tanz-Koproduktion | URAUFFÜHRUNG
Freitag17.04.
  • 19:30 Uhr
  • Haus Görlitz Großer Saal
  • Tanz
  • iCalendar

Ruanda ist eines der lebhaftesten und entwicklungsstärksten Länder in Ostafrika, das malerische „Land der tausend Hügel“. Es ist die Heimat einer unglaublich energiegeladenen und dynamischen Theaterszene. In der Hauptstadt Kigali hat sich in den vergangenen Jahren auch eine Tanzszene entwickelt, die in Subsahara-Afrika ihresgleichen sucht.

Gemeinsam mit den Choreografen Winnie Ange und Eya Khalifa vom Urban Women’s Collective wird die Tanzcompagnie des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau ein neues Stück erarbeiten. Der Ausgangspunkt soll dabei nicht die koloniale Vergangenheit sein – denn Ruanda war tatsächlich einmal deutsche Kolonie –, sondern vielmehr ein universelles Thema haben: die Liebe. Wir wollen die Geschichte von zwei jungen Menschen, die sich ineinander verlieben, aber aus verfeindeten Familien stammen, als Ausgangspunkt nutzen. Sie ist in beiden Kulturen bekannt und so können wir auf Augenhöhe miteinander arbeiten.

Aus der Handschrift unseres Tanzdirektors und der beiden ruandischen Kolleginnen und Kollegen wird auf diese Weise etwas ganz Neues entstehen. Aus zwei ganz unterschiedlichen Tanzsprachen, zwei ganz
unterschiedlichen Tanzcompagnien und Sichtweisen entsteht ein Feuerwerk an Energie und Kreativität, das eine scheinbar alte Geschichte ganz neu und gegenwärtig erzählt. Zwei Bewegungssprachen und Tanzstile treten in einen Dialog und beginnen, miteinander zu kommunizieren.
Sie dürfen gespannt sein auf diese deutsch-ruandische Koproduktion!
Besetzung
Choreografie, Konzept
Winnie Ange, Eya Khalifa, Massimo Gerardi


Musik
Konstantin Dupelius
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.
 
 
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.