ResponsiveHelper

Aktuelle Infos des Jungen Theaters


TERMINE FÜR PÄDAGOG*INNEN Spielzeit 2026|27

Theaterpädagogischer Salon, Fokus: Spielzeitauftakt
Dienstag, 01.09.2026 | 15:00 Uhr | Haus Zittau, Foyer
Freitag, 04.09.2026 | 15:00 Uhr | Haus Görlitz, Foyer-Café

Theaterpädagogischer Salon, Fokus: Trinationales Theaterfestival J-O-Ś
Dienstag, 16.03.2027 | 15:00 Uhr | Haus Zittau, Foyer

Einblick vorab für Pädagog:innen
Sie möchten mit Ihrer Klasse ins Theater gehen, sind sich aber noch unsicher, ob die Inszenierung für Ihre Lerngruppe geeignet ist? Dann besuchen Sie eine öffentliche Probe und gewinnen Sie erste Eindrücke der Inszenierung und ausgewählter Szenen. Möchten Sie noch mehr erfahren? Zu ausgewählten Stücken laden wir Sie zur Generalprobe ein. Alle Neuigkeiten erhalten Sie im Newsletter für Pädagog:innen. Begleitendes theaterpädagogisches Material stellen wir Ihnen gern zum Download zur Verfügung.

Fortbildungen für Pädagog:innen
Für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schularten
Wie kann ein Theaterbesuch für Schülerinnen und Schüler zu einem nachhaltigen Erlebnis werden?
Diese Fortbildung vermittelt praktische Methoden und kreative Impulse zur spielerischen Vorbereitung sowie zur vielfältigen Nachbereitung. Sie lernen unterschiedliche Ansätze kennen und erproben Übungen zur Beschreibung von Theatererlebnissen. Zudem werden Gesprächsregeln für ein barrierearmes Sprechen vorgestellt, damit alle zu Wort kommen.

Donnerstag, 05.11.2026 | 15:00 – 19:00 Uhr | Haus Zittau, Foyer

UWAGA! SZTUKA! – ACHTUNG! KUNST!
In deutsch-polnischen Workshops entwickeln wir gemeinsam eine Performance aus Tanz und bildender Kunst – kreativ, bewegend und ganz ohne Worte. Neugierig geworden?
Donnerstag 19. bis Samstag 21.11.2026 | Zielona Góra, Dom Harcerza
Anmeldung unter l.karich@g-h-t.de

TERMINE FÜR FAMILIEN Spielzeit 2026|27

Für Familien hält das Gerhart-Hauptmann-Theater vielfältige Angebote bereit, um bereits ab dem frühen Kindesalter die bunte und zauberhafte Welt des Theaters kennenzulernen. Nehmen Sie bei Fragen, für Wünsche und Anregungen gerne Kontakt zu den beiden Theaterpädagoginnen Lucia-Maria Masini und Lisa Karich auf. Wir stellen Ihnen gern ein Programm zusammen, das auf Ihre Wünsche abgestimmt ist.

Krabbel-Klassik
Konzertreihe für Kinder von 0-2 Jahren und für die ganze Familie

Junges Konzert
Konzertreihe mit spannenden Geschichten und jede Menge Musik für Kinder ab 3 Jahren und die ganze Familie

Türen auf mit der Maus, interaktive Familienführungen
Samstag, 03.10.2026 | 10:00, 13:00 und 16:00 Uhr | Haus Zittau

Märchenfest
Sonntag, 29.11.2026 | 11:00 – 15:00 Uhr | Haus Zittau, Foyer
Samstag, 03.04.2027 | 10:00 – 15:00 Uhr | Haus Görlitz, Foyer


RELAXED PERFORMANCE
Ausgewählte Vorstellungen kennzeichnen wir mit diesem Hinweis. So wollen wir eine Willkommensatmosphäre für alle Zuschauer*innen schaffen. Ob Sprachbarriere, körperliche Einschränkung, unkontrollierbare Geräusche oder Bewegungen – alle dürfen von einer entspannten Theateratmosphäre profitieren. Aber was brauchen Sie für einen entspannten Theaterbesuch? Zu eng, zu groß, zu hell, zu dunkel? Zu leise, zu laut, zu unvorhersehbar? Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! Gemeinsam besichtigen wir unsere Spielstätten und finden heraus, wie für Sie ein angenehmer Theaterbesuch möglich ist. Wir freuen uns auf Sie!
"Türen auf mit der Maus 2026" Schriftzug auf einem gelben Hintergrund, die orange-braune Maus erhält eine kleine Topfpflanze vom kleinen blauen Elefanten
Störer mit Verlauf von Weiß über Hellblau zu Magenta mit Text "TheaterJugendCard100"
Schon gewusst? Mit der TheaterJugendCard 100 kannst DU unbegrenzt ins Theater!
Für 60,00 € können Schüler, Studierende und Auszubildende alle Eigenproduktionen und Konzerte des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau besuchen.‎‎

Sie möchten immer die neusten Informationen vom Theater für Familien?
Melden Sie sich gern für unseren Familiennewsletter Görlitz und oder Zittau an, via Nachricht an
  • ‎theaterpaedagogik-goerlitz@g-h-t.de (für Görlitz-Infos)
  • theaterpaedagogik-zittau@g-h-t.de (für Zittau-Infos)
Datenschutzeinstellungen
Diese Website verwendet eigene Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/­­Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/­­widerrufen.