ResponsiveHelper
 

BETWEEN US - MJEZ NAMAJ

Austauschprojekt an zwei Spielorten mit verschiedenen choreografischen Handschriften
Donnerstag30.04.
  • 21:00 Uhr
  • Haus Görlitz Großer Saal
  • Tanz
  • iCalendar
Am 29. und 30. April 2026 kommt es erstmals zu einem künstlerischen Austausch zwischen dem Ballett des Sorbischen National-Ensembles Bautzen unter der Leitung von Mia Facchinelli und der Tanzcompagnie des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz unter der Leitung von Massimo Gerardi. An beiden Spielorten präsentieren die Ensembles den gemeinsamen Tanzabend „Mjez namaj – Between us – Zwischen uns“.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen neue choreografische Kreationen, die von den Tänzerinnen und Tänzern beider Ensembles selbst entwickelt werden. Der Abend versteht sich als Begegnung auf Augenhöhe: Unterschiedliche choreografische Handschriften, Arbeitsweisen und kulturelle Hintergründe treten miteinander in einen Dialog und eröffnen neue Perspektiven auf zeitgenössischen Tanz und kollektive Autorschaft.
Der Titel verweist bewusst auf den Raum zwischen den Ensembles: in dem zwischen Nähe und Distanz, Austausch und Eigenständigkeit künstlerische Arbeiten entstehen. Das Projekt markiert zugleich einen Neuanfang im Zeichen offener künstlerischer Prozesse und gemeinsamer künstlerischer Verantwortung.
Der Abend wird durch ein Duett von Tanz Harz unter der Leitung von Tarek Assam ergänzt, das einen zusätzlichen choreografischen Akzent setzt und den Austausch über regionale Grenzen hinaus erweitert.
Choreografien von: Ruri Wakiyama, Jun Wang, Filippo Nannucci, Szymon Walawender, Rafail Boumpoucheropoulos, Frida Stenvall, Alexander Bolk, Andrea Castillo Gimenez, Laura Harthland van Driel, MeganPhillips, Veronika Rozanoff, Carola Turrin
Auftakt der Performance: Choreographien von Gundula Peuthert und Felix Landerer
Special Guest: Tanzcompagnie Tanz Harz – Choreografie: Tarek Assam


Vorstellungen:
29.04.2026 um 19:30 Theater des Sorbischen National Ensembles Bautzen
30.04.2026 um 21:00 Uhr im Großen Haus /­ Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz

Eine Kooperation zwischen:
Tanzcompagnie/­Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau und Sorbisches National Emsemble Bautzen
Bewertungen & Kommentare
Noch keine Bewertungen/­Kommentare vorhanden!
Sei der Erste der kommentiert!
Ihr Kommentar:
Regeln für Kommentare auf der Homepage
Wir behalten uns vor, Beiträge (Links eingeschlossen) ohne vorherige Information des Verfassers zu löschen, deren Inhalt ehrverletzend, jugendgefährdend, pornographisch, strafbar, oder anderweitig inakzeptabel ist.
Ein sinnvoller und vollständiger Eintrag im Eingabefeld »Name« (Vor- und Zuname) ist erforderlich. Anonyme oder mit einem Fantasie-Pseudonym abgegebene Kommentare werden ebenfalls gelöscht.